Sonntag, 25. Januar 2009

MQ Daily – Das Museumsquartier Part1

Museumsplatz 1, 1070 Wien (U2 Museumsquartier oder U2/U3 Volkstheater, div. Straßenbahnen) LINK MQ


Das MQ Daily LINK

Ich war heute mit T. im MQ. Nach einem langen Spaziergang durch die Innenstadt haben wir uns entschieden im MQ Daily einen Kaffee trinken zu gehen. Im Sommer war ich mit E-Vienne dort, da waren die Kellner allesamt unfreundlich, hektisch und trotzdem langsam und am Ende hat es auch noch angefangen zu schütten. Heute war die Kellnerin freundlich, schnell (wenn man bedenkt wieviel los war) und leider deshalb wieder ein bisschen hektisch.
Ich hatte ein großes Frühstück (inkl. Melange) um 8.20€. 
Das Frühstück haben T. und ich geteilt, den Kaffee hatte ich für mich alleine. Es wäre mir auch zuviel gewesen: 1 Semmel, 1 Kornspitz, Schinken, Käse, Butter, Gurkenscheiben, Tomatenscheiben und Paprikastreifen, ein weiches Ei und ein Müsli mit Joghurt, Honig und Früchten. 
Sonst standen auch ganz nette Gerichte in/auf der Speisekarte: Mohnnudeln mit Apfelmus um 5.90€, Waffeln um 3.90€, Frühstück gibt es bis 18 Uhr um 3.90–8.20€, Suppen um 2.30€. Die Desserts wie Schokokuchen usw. kosten immer um die 3€. Ganz toll finde ich, dass es Apfelstrudel und Topfenstrudel (3€) mit Vanillesauce gibt (4€). Es gibt auch immer einen Tagesteller um 6.70€ oder vegetarisch um 5.70€. Am Nachbartisch hat einer ein Schnitzel gegessen. Hat wirklich lecker und groß ausgesehen. Sehr empfehlen kann ich den Griechischen Salat. Der ist unglaublich gut und die Portion reicht locker für 2. Dann ist der Preis von 7.20€ auch plötzlich gerechtfertigt. Mir gefällt sehr gut, dass das Essen auch mal ausgefallener ist was die Zutaten-Kombinationen angeht außerdem ist das Essen vorwiegend von Biobauern – steht zumindest auf der Speisekarte. Möglicherweise wichtig: Alles auch als Take-Away!!
Ich finde ganz toll, dass wir ein Glas Wasser (und ein Keksi) zum Kaffee bekommen haben – das ist mittlerweile leider nicht mehr selbstverständlich.
Die Musik war abwechslungsreich von World Music zu Leonard Cohen Tribute und danach Jazz. Die Leute waren weniger abwechslungsreich, aber bis auf eine ältere Frau ist niemand unangenehm aufgefallen. 
Es sind dort eben eher die "Kreativen" ;).

gepostet von N-Vienne
















Foto von MQDaily Homepage

2 Kommentare:

  1. Oh, da muss ich auch noch hin!!!
    Ich kenne erst das Café.Restaurant.HALLE (sehr zu empfehlen!) und die Kantine (trifft nicht so ganz meinen Geschmack...)

    AntwortenLöschen
  2. Hi N.!

    Cooler blog!Kennt ihr den Fabriksabverkaufsladen von Manner?!Ich war da letzte Woche und hab 1kg unrunde Rumkugeln um 4,50 gekauft. Alles was unschön, unförmig...ist gibts dort spottbillig und allein schon der Geruch nach Schokolade, der in der Luft hängt ist einen Besuch wert:
    die 44er fährt direkt hin;

    Fa. Manner AG
    Wo: Wien 17.,Wilhelminenstraße 6
    Wann: Montag - Donnerstag 09.00 - 17.00/Freitag 09.00-14.00
    Was: günstige Saisonartikel,Bruchware,Manner Fan-Artikel (Häferl,Pins,Rucksäcke,uvm.)

    AntwortenLöschen