Dienstag, 20. Januar 2009

Das Süssi

Operngasse 30, 1040 Wien ( ca. 10-15 Minuten von U1, U2 und U4 Karlsplatz/Oper) LINK

Das Süssi ist ein ganz süsses Lokal. Eigentlich kenne ich das Süssi von Kittynn, mit der ich selbst leider nicht hingehen konnte, deshalb musste ich das später im Sommer nachholen und es ist wirklich herzig.
Wenn man es mal gefunden hat (ist leider nicht sooo einfach), dann darf man sich auf Zuckerbomben vom Feinsten gefasst machen. Ich hab damals eine Erdbeer-Pannacotta gegessen. Das war himmlisch. Die Portionen wirken auf den ersten Blick winzig, aber, ganz ehrlich, mehr braucht man nicht. Die Speisen sind total nett angerichtet in alten Tassen und Schüsseln und auch sehr farbenfroh dekoriert, also nicht nur für den Gaumen sondern auch für's Auge ein Genuss.
Guter Tipp: Glas Wasser dazu bestellen! Um den Zuckergehalt einwenig zu neutralisieren.
Meine Freundin B., mit der ich dort war, hat eine Art Haselnuss-Schoko Dessert gegessen. Das war ein kleiner warmer Kuchen mit ganzen Haselnüssen und Haselnuss-Schokocreme. Hat mir auch sehr gut geschmeckt (– ich hab' natürlich gekostet) und ihr auch. Für den Fall, dass man nachher etwas salziges braucht, gibt es auch Quiches.
Zum Namen vom Süssi - hierbei handelt es sich um eine Hommage an Sissi, wie man unschwer erkennen kann sobald man das Stübchen betreten hat (großes Sissi-Bild). Insgesamt ist diese Patisserie wohl ein Brückenbau von Wiener Kaffeehaus bzw. Wiener Charme zu Französischen Desserts bzw. Französischem Stil. Es erinnert einen an bisschen an die K.u.K.-Zeit bzw. so ein Versaille-Flair. Es ist unglaublich kitschig und schafft trotzdem dabei sympathisch zu sein. Wunderbar gut gelungen. Leider ist die Umgebung rundherum nicht die Schönste, aber man is(s)t mit den Augen sowieso abgelenkt.
Die Preise sind eine Spur über dem Durchschnitt – genau wie die Qualität. Eine ganze Quiche z.B. kostet 10€, eine Crema Catalana (so ähnlich wie Crème Brûlée) kostet 3,50€.

gepostet von N-Vienne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen