Montag, 20. April 2009

Votiv Café

Reichratsstraße 17, 1010 Wien (U2 Schottentor/Universität, D, 1, 37, 40, 41, 42, 43, 44 und 1A) LINK



Ich gehe sehr oft am Votiv Café vorbei. Vor einiger Zeit war ich zum ersten Mal drinnen und seitdem (Recherche) immer wieder mit unterschiedlichen Leuten. Optisch ist es sehr aufgeräumt, sehr glatt und sehr modern.
Die Speisekarte (kann man sich auf der Homepage genauer ansehen) ist auch nicht schlecht – es gibt viele Desserts und wenn es die gibt ist beinahe alles gut. Die Preise sind okay. Der Kaffee schmeckt gut (zumindest der Café Latte Macchiato um 2,80€ mit viiiiiel Zucker). Eigentlich sollte man meinen, dass es sich also um ein tolles Kaffeehaus handelt. Finde ich aber nicht.
Es hat keinen Charme, es hat keine Persönlichkeit. Das Votiv Café rühmt sich damit eines der ältesten Kaffeehäuser Wiens zu sein, aber DAS MERKT MAN NICHT! Es hat seine Geschichte abgelegt und dadurch (vermute ich, vielleicht war es ja auch schon immer so) einfach an Charakter verloren. Die Kellner (sorry) wirken auf mich wie die ärgsten **********. Zumindest wirken sie genauso charakterlos wie das Café selbst und unfreundlich auch. Ein Ärgernis. Trotz alldem hätte das Café rein optisch (von außen) potential ein Lieblingscafé zu sein. Wenn man genug verändert und das Personal austauscht und die Sessel nicht aussehen wie neu – so dass man Angst hat sich hinzusetzen. Vielleicht wird das noch. Eines Tages… in ferner Zukunft.

Die meisten Leute die man hier antrifft sind Studenten. Es liegt ja auch zwischen NIG und Hauptuni. Es ist auch, dank der ausgezeichneten Lage und weil die Preise passen, unglaublich gut besucht.

Für einen kleinen Snack zwischendurch kann man sich den American Burger (4,50€) bestellen, der wurde von E. vorgekostet und (von mir – Mitkosterin) für gut befunden.

N.

********** bitte Einfügen was ihr wollt, die Sternchen sind nicht abgezählt, ich wollte bloß nicht ausfallend werden…

2 Kommentare:

  1. Ja, Schimpfe gehört sich auch!

    AntwortenLöschen
  2. das hat eine neue einrichtung, oder? ich kenns nur mit der alten, etwas schäbigen einrichtung, da wars noch sympathischer - aber so? austauschbar.

    AntwortenLöschen