Donnerstag, 30. April 2009

Coffee Shop #1 - Blue Orange

Das Blue Orange gibt es insgesamt 4 mal in Wien, ich stelle nun aber die zwei zentralsten vor:

Margaretenstraße 9, 4. Bezirk, zwischen Karlsplatz und Taubstummengasse (TU Nähe)
Alserbachstraße 1, 9. Bezirk, Straßenbahn 38, 37, 33, 5
LINK

Das besondere an diesen netten kleinen Cafes ist, dass es neben Koffein auch noch Kohlenhydrate gibt! Nämlich in Form von Bagels. Am besten also einen guten Kaffee zwischen 2 und 3,40€ (auch mit Geschmack möglich) und einen Bagel zwischen 2,80 und 4,90€. Es gibt auch Bionade oder
verschiedene Cokes, sogar Dr. Pepper, ein Frühstück zwischen 5 und 8,50€ und Muffins, Cookies, belgische Waffeln, Ben & Jerry's Eis,.... 
Zu empfehlen sind der Avocado Bagel, Humus Bagel, American Bagel,...äh, ja, das habe ich bis jetzt alles probiert. Ich bin mir aber sicher, dass die anderen auch zu empfehlen sind! Muffins sind besonders für Zuckersüchtige, da sie voll sind mit Schokolade oder Früchten und Zucker natürlich, das ganze dann auch noch warm serviert. Besser den Kaffee zu diesen Desserts nicht zuckern, da die Gefahr besteht, dass man dann den Muffin nicht mehr hinunter bekommt (ich spreche aus Erfahrung!)
Die Atmosphäre ist sehr nett in dem Lokal. Es gibt eine Raucher- und eine Nicht-Raucher-Zone, im Fernsehen läuft GoTv und die Musik im Hintergrund reicht von Jazz über Indie bis aktuelle Charts und klassischen Rock'n'Roll. Der Internetzugang ist einwandfrei und die KellnerInnen immer freundlich und meist schnell. Zeitschriften liegen zur freien Entnahme aus und man kann sich auch gut alleine hier beschäftigen. Im Sommer gibt es draußen Sitzmöglichkeiten, wobei dafür eher das Lokal im 9. zu empfehlen ist. 
Gezahlt wird hier an der Kassa, so wie in den Staaten also, und wer öfter kommt, sollte nach einer Kaffee- bzw. Bagelkarte fragen, jeder 10. ist gratis! Außerdem kann man sich auch Bagels ohne Belag mit nach Hause nehmen und Coffee 2 go gibt es auch. 
Insgesamt also ein netter Ort um zu lernen, einen Snack zu sich zu nehmen, oder einfach nur mit Freunden zu plaudern. Have a look!

by J-Vienne

1 Kommentar:

  1. Der "Kiosk" (glaub ich...) gegenüber von der Karlsplatzfiliale ist auch ein Anschaun wert! Hat aber glaub ich nur am Abend offen...

    AntwortenLöschen