Sonntag, 22. Februar 2009

U4

Schönbrunnerstraße 222, 1120 Wien (2 mal um die Ecke von  der U4 Meidlingerhauptstraße) Link

Das U4. Es ist ja eigentlich beinahe legendär. Zumindest sagen das alle, kann ich mir auch gut vorstellen. Ich war schon öfter dort, aber immer bloß donnerstags bei Addicted to Rock. An den anderen Tagen habe ich mich einfach nicht getraut.
Dafür waren wir einige Zeit lang JEDEN Donnerstag dort. 
Prinzipiell ist das U4 wirklich leicht zu finden. Von der U4 Station eben 2 Mal um die Ecke. Dann muss man an den Türstehern vorbei zur Kassa. Eintritt war das letzte mal 7€. Dann geht man die gefährlichen Stiegen hinunter. 
Dort erwartet einen dann die Garderobe mit dem lustigsten Typen den ich je in einer Garderobe gesehen habe. Er sieht aus wie ein Inder mit 70/80er Jahre-Brillen. Lächelt mich meistens an und nimmt dann meine Jacke. Ich glaube er kann reden, aber ich bin mir nicht sicher. Zumindest kann ich mich nicht erinnern ihn jemals bei gehört zu haben. Er kann aber auf so viele unterschiedliche Arten lächeln, dass man genau weiß was er "sagt". Verrückt.
Links kommt man in den kleineren Raum – ich glaube dort spielt es die härtere Musik (Metal und sowas z.B. Black Sabbath). Dort gibt es auch eine Toilette – die ich das letzte Mal ziemlich sauber empfunden habe.
Von der Stiege aus rechts ist die große Bar, Sofas, Bühne für Konzerte und Tanzfläche.
Dort spielt es (donnerstags) meistens die eher kommerzielle Rockmusik – widerspricht sich das? Eben sowas wie Killers, White Stripes…
Man kann dort richtig gut tanzen, weil das einfach alle tun oder auch einfach cool rumstehen (vielleicht mit Sonnenbrille) und die Leute beobachten wie sie sich zum Affen machen.
Unterhalten kann man sich im U4 nicht wirklich – dafür geht man dort aber auch nicht hin. Die Musik ist einfach zu laut und steht absolut im Vordergrund. Leute lernt man hauptsächlich beim tanzen kennen. Ich schätze, dass die meisten Leute ins U4 gehen weil sie sich betrinken und dabei vielleicht ein bisschen Spaß haben wollen.
Wofür das U4 bestimmt gut ist: Schräges Gewand. Man kann beinahe alles anziehen und kommt trotzdem/deshalb rein.
Am Freitag waren zwei Mädchen mit Unterhosen auf dem Kopf, ein Typ im Anzug mit Zylinder (oder wars eine Melone??) und das sind noch die harmloseren.
Außerdem lernt man dort oft Briten, Amerikaner, Spanier usw. kennen!

von N-Vienne

P.S. Beweisfotos gibt es keine (zum Glück!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen