Donnerstag, 26. Februar 2009

Phil


Gumpendorferstraße 10-12, 
1060 Wien 
(U2 Museumsquartier, U3 Neubaugasse -> am besten gegenüber vom Leiner runter zur Gumpendorferstraße, da ist es schon an der Ecke) LINK

Parallel zu der wohl am häufigsten besuchten Einkaufsstraße Wiens verläuft die Gumpendorferstraße, die Shoppingflüchtigen mehr als genug Gelegenheiten bietet einen Gang runter zu schalten. Besonders gut dazu eignet sich das Phil! Zugegebenermaßen, hier kann man auch konsumieren, und zwar mehr als in üblichen Cafés, aber eben alles in einer angenehmen Atmosphäre, fast so wie daheim. Das Phil ist ein Ecklokal mit großen Fenstern, durch die man schon von draußen den besonderen Charme ausmachen kann: Retro! Denn in diesem Lokal ist kein Möbelstück wie das andere, alles sieht aus wie ein Sammlerstück vom Flohmarkt und man glaubt es kaum, aber alles gibts zum Verkauf. Lenkt man zum Beispiel seine Aufmerksamkeit zur Decke sieht man eine Sammlung von unterschiedlichsten Lampenschirmen bis Lustern mit freundlichen Preisschildern daran. Wem also der Terrassenstuhl aus den 70igern an Omas Garten erinnert, kann ihn nach nettem Fragen sogar mit nach Hause nehmen.
Sitzt man nun gemütlich am Tisch, kann man sich schon auf die Karte stürzen. Kaffees, Tees, Fruchtsäfte, die üblichen Alkoholika, Frühstück und kleine Snacks, alles ist da und zu einem nachvollziehbaren Preis erhältlich (denkt man an die Preise der Parallelstraße mag dies sogar überraschen). Für Naschkatzen gibts sogar extra Schmankerl: Schokobananen, 3 Stück, auf einem Teller serviert. 
Das ist aber noch lange nicht alles!! Das Phil ist auch gleichzeitig eine Buchhandlung, die sich im ganzen Lokal ausbreitet und in der man nach Herzenlust schmöckern kann. Nebenbei läuft auch noch eine CD, die man gleich kaufen kann, wenn sie einem zusagt! Vinyl und Cds, DVDs und Bücher, hauptsächlich an Kenner des Nicht-ganz-Mainstreams gerichtet. Durchstöbern lohnt sich auf jeden Fall beim Ausverkauf, hier verbergen sich nämlich richtige Schätze! Bedenkt man, dass man das ganze auch gleich mit einem Kaffee verbinden kann, werden sich auch Shoppingmuffel hier wohlfühlen. WirelessLAN gibts für die ganz fleißigen.
Auf dem Weg auf die Toiletten (da kann ich nix negatives sagen) sollte man sich die Zeit nehmen und die Poster und Flyer durchsehen. Das Phil arbeitet nämlich eng mit dem Gartenbaukino zusammen und es gibt immer wieder Hinweise zu besonderen Film- vorführungen, aber auch Konzerten und Theateraufführungen. Live im Phil selbst werden auch immer wieder Lesungen und Auftritte von Musikern abgehalten! Stöbern lohnt sich also!
Noch ein kleiner Tipp für besonders Interessierte: Link
Reinschauen und sich das Video über das Phil anschauen, sehr nett gestaltet und bringt das Phil so rüber wie es ist. Nur wenn man wirklich dort ist, ist es besser! "Schaut's vorbei, es ist für jeden was dabei"

von J-Vienne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen