Sonntag, 11. April 2010

Typografischer Stadtplan

Wieder etwas sehr interessantes und empfehlenswertes für Wien-Freunde gefunden:
Das Stadtalphabet Wien. Das ist ein Buch mit einer Sammlung von Schriftzügen.


Der Autor schreibt ganz am Anfang:
"Buchstaben, Schriftzüge und Wortfolgen sind allgegenwärtig in den Städten, sie sind ein integraler Bestandteil dessen, was das Konzept Stadt ausmacht. Unter all den verschiedenen Anwendungen von Schrift stechen die Fassadenbeschriftungen von Aushängeschildern kleiner Geschäfte und Gewerbetreibender besonders hervor. Sie sind keinem übergeordneten System unterworfen und können sich in gewissen Grenzen frei entfalten. Dieses Buch widmet sich genau diesen Geschäftsbeschriftungen."
Ich finde, dass ist eine wunderbare Liebeserklärung an Urbanität und Typografie mit dem richtigen Maß an Regionalitäts-Bewusstsein.
Außerdem liegt dem Buch auch ein Typografischer Stadtplan bei, in dem eine besondere Auswahl an Beschilderungen markiert sind.
Wie auch immer, es ist besonders witzig bekannte Beschriftungen wieder zu entdecken.

Donnerstag, 8. April 2010

Wien in Rätseln

Ich rätsle ja nicht selten über Wien und seine Bewohner, aber das ist weitaus weniger angenehm als in dem Buch über Wien zu rätseln.


Habe ich gestern zufällig beim Kuppitsch am Campus entdeckt. Mehr dazu HIER und HIER.